Ich sage
denn dieses: Nach italienischer Zählung war es in der ersten Stunde
des neunten Monatstages, dass ihre herrliche Seele von hinnen ging, und
nach syrischer Zeitrechnung schied sie im neunten Monde des Jahres, indem
der erste Mond, Theschrin, den Syrern das ist, was uns der Oktober; nach
unserer Zeitrechnung endlich starb sie in dem Jahre des Herrn, mit welchem
in dem Jahrhunderte, worin sie der Welt gegeben wurde, die vollkommene
Zahl neunmal erfüllt war. Sie war aber eine Christin des dreizehnten
Jahrhunderts. Dass dies alles nun bei ihr zusammentraf, davon könnte
ein Grund dieses sein: da es nach Ptolemäus und dem wahren christlichen
Glauben neun bewegliche Himmel gibt, und da diese Himmel nach astrologischer
Bestimmung, jeder seiner Beschaffenheit gemäß, gemeinsam auf
die Erde einwirken, so war keine Zahl ihr freundlich, indem durch sie
angezeigt ward, dass bei ihrer Zeugung alle neun Himmel zusammenstimmten.
Dies ist der eine Grund. Aber scharfsinniger erwogen und nach der untrüglichen
Wahrheit, war diese Zahl sie selbst. Ich spreche gleichnisweise und verstehe
dies so: Die Zahl Drei ist die Wurzel der Neun, weil sie, ohne eine andere
Zahl, durch sich selbst vervielfältigt, neun gibt, wie wir leichtlich
sehen; denn dreimal drei ist neun. Wenn demnach die Drei allein für
sich der Grund der Neun ist, der Urgrund aller Wunder aber für sich
selber drei ist, nämlich Vater, Sohn und heiliger Geist, welche
drei sind und eins, so erhält diese Herrin die Zahl Neun zur Begleiterin,
um zu verstehen zu geben, dass sie selbst eine Neun sei, das heißt
ein Wunder, dessen Wurzel einzig und allein die wundervolle Dreieinigkeit
ist. Scharfsinnigere würden vielleicht noch scharfsinnigere Gründe
entdecken; dieses aber ist der, den ich entdeckt habe, und der mir am
meisten gefällt.
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Io dico che, secondo
l'usanza d'Arabia, l'anima sua nobilissima si partìo ne la prima
ora del nono giorno del mese; e secondo l'usanza di Siria, ella si partìo
nel nono mese de l'anno, però che lo primo mese è ivi Tisirin
primo, lo quale a noi è Ottobre; e secondo l'usanza nostra, ella
si partìo in quello anno de la nostra indizione, cioè de
li anni Domini, in cui lo perfetto numero nove volte era compiuto in quello
centinaio nel quale in questo mondo ella fue posta, ed ella fue de li cristiani
del terzodecimo centinaio. Perché questo numero fosse in tanto amico
di lei, questa potrebbe essere una ragione: con ciò sia cosa che,
secondo Tolomeo e secondo la cristiana veritade, nove siano li cieli che
si muovono, e secondo comune opinione astrologa, li detti cieli adoperino
qua giuso secondo la loro abitudine insieme, questo numero fue amico di
lei per dare ad intendere che ne la sua generazione tutti e nove li mobili
cieli perfettissimamente s'aveano insieme. Questa è una ragione
di ciò; ma più sottilmente pensando, e secondo la infallibile
veritade, questo numero fue ella medesima; per similitudine dico, e ciò intendo
così. Lo numero del tre è la radice del nove, però che
sanza numero altro alcuno, per se medesimo fa nove, sì come vedemo
manifestamente che tre via tre fa nove. Dunque se lo tre è fattore
per sè medesimo del nove, e lo fattore per sè medesimo de
li miracoli è tre, cioè Padre e Figlio e Spirito Santo, li
quali sono tre e uno, questa donna fue accompagnata da questo numero del
nove a dare ad intendere ch'ella era uno nove, cioè uno miracolo,
la cui radice, cioè del miracolo, è solamente la mirabile
Trinitade. Forse ancora per più sottile persona si vederebbe in
ciò più sottile ragione; ma questa è quella ch'io
ne veggio, e che più mi piace. |